Modern Art Museum
Rio de Janeiro
Januar / Februar 1990
In Rio sind die Gesetze der Schwerkraft im Alltag ständig zu beobachten (Favelas rutschen von den Hängen, der Müll landet auf den Straßen) und so wurden innerhalb von drei Wochen aufgelesene Dinge – ausgewählt nach den Kriterien der Gravitation und Materialien –geordnet und auf dem Boden ausgebreitet. 14 Kreise unter 14 Loten, die sowohl als Symbol für die Schwerkraft dienten als auch das Lasten des Museums auf seinen Betonträgern thematisierten, zeigten natürliche und industrielle Objekte, wie Sand, Steine, Äste und Palmblätter, Keramikscherben, Metalle, Plastik und Kleidung. Auch der Name von Aida Curi, die bei einer Party an der Copacabana von zwei aufdringlichen Männern aus dem Fenster eines Hochhauses geworfen wurde, war in der typischen Weise der Gehsteige (schwarze Steine auf weißem Untergrund) verewigt.
O Céu na terra/The Heaven on Earth, Modern Art Museum, Rio de Janeiro 1990
In Rio, the facts of gravity are constantly observed in everyday life (favelas slip from the slopes, rubbish lands on the streets) and so, within three weeks, things picked up - selected according to the criteria of gravity and materials - were arranged and spread out on the floor. 14 circles under 14 perpendiculars, which served both as a symbol for gravity and thematised the museum's burden on its concrete girders, showed natural and industrial objects, such as sand, stones, branches and palm leaves, ceramic shards, metals, plastics and clothing. The name of Aida Curi, who was thrown out of the window of a high-rise building by two pushy men at a party on Copacabana, was also immortalised in the typical manner of the pavements (black stones on a white background).